Allround Westernsattel

Verkauf von Westernsätteln

Diverse Anbieter - diverse Methoden

Es gibt sicher nicht nur eine "Methode" um den richtigen Sattel für Dich und Dein Pferd zu bestimmen. Es gibt diverse Hilfsmittel wie Sattelgitter, Equiscan, Druckmessung etc. die aber alle vom Verwender interpretiert werden müssen. Dazu braucht es genügend Erfahrung des Verkäufers (meist fälschlich als Sattler bezeichnet) und zudem auch Kenntnis was die Gesundheit des Pferdes, sowie das reiterliche Verhalten angeht. 

Muss ein Pferdebesitzer auch ein Sattelprofi sein ?

Nein, dafür sind wir für Dich da. Aber trotzdem, mit einer gesunden Mischung aus Skepsis und Menschenkenntnis sollte jedem Verkäufer begegnet werden, egal was er/sie verkauft. Gute Referenzen sind sicher hilfreich um Vertrauen zu gewinnen, so auch Dinge, die gut erklärt und belegt werden können.

Die Satteldruckmessung

Mit der dynamischen Druckmessung wird in der Orthopädie bestimmt, welche Korrekturen, bzw. wie Einlagen gemacht werden müssen um Dein Gehverhalten zu optimieren und damit Spätfolgen zu verhindern. Die gleichen Firmen fertigen auch Druckmatten mit Sensoren für Pferde, um genau solche Probleme bereits beim Kauf eines Sattels verhindern zu können. Natürlich aufwendiger und teurer, aber es lohnt sich. Die Unterschiede sind visuell belegbar.

HTML Website Generator